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Wie fertigen wir?

Über die Modelle

In unserer Werkstatt fertigen wir verschiedene Kunstbauten und Dioramen der Alpenbahnen in Handarbeit. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Bauwerken aus Mauerwerk. Als Vorbild dienen hauptsächlich die Kunstbauten der Schweizer Schmalspurbahnen RhB, MOB und FO/BVZ und anderer Vollspurbahnen.

Wir fertigen:
  • Maßstäblich sofern die original Maße vorliegen und erwünscht sind.
  • Vorbildtypisch. Falls die original Maße nicht vorliegen, dienen Fotos vom Original dazu, die richtigen Größenverhältnisse zu finden. Auch lassen sich maßstäbliche Bauwerke mit Veränderungen an die jeweiligen Anlagenverhältnisse anpassen.
  • Individuell nach Ihren Wünschen. Grundlage sind Ihre Vorgaben in Form von Bildern, Maßen und anderen Angaben.
  • Dioramen werden vorwiegend nach Vorbildsituationen gebaut. Die Bergwelt der Alpen mit Ihren Bahnen liefert hierfür prächtige Motive.


Viadukte, Tunnelportale und Mauern werden vorwiegend aus Holz, Gips, Styropor und Kork gefertigt. Die Steinstruktur wird von Hand in den Gips geritzt. Jedes Bauwerk wird individuell in Handarbeit gefertigt. Somit können Maße wie Tunneldurchfahrtshöhe, Bogenspannweite, Pfeilerhöhe und andere frei gewählt werden. Zudem bietet die Gipsoberfläche ein naturgetreues Aussehen und lässt sich farblich gut behandeln. Bei uns finden Sie keine Abgüsse mit sich wiederholender Steinstruktur. Die Bauwerke werden von uns eingefärbt geliefert. Wir haben verschiedene Farbtöne zur Auiswahl. Sie können von Ihnen noch weiter eingefärbt werden. Auf Wunsch liefern wir auch ohne Einfärbung. Beachten Sie bitte, dass unsere Produkte von Hand hergestellt werden und daher nicht perfekt sind, sondern Unregelmäßigkeiten aufweisen, wie sie oft auch beim Vorbild zu finden sind.

Viadukte:

  • Die einspurigen Viadukte sind für die Spurweiten H0e, H0m und HO geeignet. Sollten Sie besondere Wünsche hinsichtlich der Trassenbreite haben teilen Sie uns dies bitte mit.
    Beim Bau der Viadukte orientieren wir uns an den Vorbildern. Die meisten Viadukte haben keine Steigung und keine Kurven, auch wenn dies nicht dem Vorbild entspricht. Sollten Sie jedoch einen gebogenen oder geneigten Viadukt wünschen werden wir Ihnen diesen gegen einen Aufpreis für den Mehraufwand fertigen. Bedenken Sie dabei bitte, dass der Kurvenradius nicht zu eng gewählt werden darf. Dies würde zu unausgewogenen Proportionen und bei Steigungen auch zu Betriebsstörungen führen.
  • Die zweispurigen Viadukte sind in der Regel für die Spur HO gedacht. Die Trassenbreite beträgt mindestens 10 cm, so dass die Gleise im maßstäblichen Abstand von 55mm verlegt werden können.
  • Alle Viadukte werden mit Abdeckplatten auf der Mauerkrone und Stützsteinen montiert. Auf Wunsch und gegen Aufpreis liefern wir die Brücken mit Brückengeländer. Wir verwenden in der Regel Brückengeländer der Firma Sommerfeldt. Dieses besteht aus Metalldraht und wird von uns farblich behandelt. Brückengeländer aus Kunststoff können nicht im montierten Zustand versendet werden.
  • Die Viadukte fertigen wir in verschiedenen Maßstäben: Zur Zeit fertigen wir in den Maßstäben 1:160 (N) bis 1:45 (0) und für die zugehörigen Schmalspurbahnen.
  • Auf Wunsch fertigen wir vorbildgetreue Steinbogenviadukte nach Vorbildern u. a. der
    • Gotthardbahn
    • Rhätischen Bahn
    • FO
    • BVZ
    • MOB
    • Arlbergbahn
    • Wir werden nach und nach weitere Viadukte auf unserer Seite anbieten.

Bsp.: Steinstruktur des Landwasserviadukts:
        
Steinstruktur der Viadukte:
       

Tunnelportale:

  • Tunnelportale der Spur H0m sind auch für Spur H0e geeignet nicht jedoch für Spur HO. Wie beim Vorbild ist das Lichtraumprofil standartmäßig sehr eng. Das bedeutet, dass bei Oberleitungsbetrieb die Fahrleitung wie beim Vorbild sehr niedrig verlegt werden muss. Standartmäßig ist jedoch die Durchfahrtshöhe gegenüber dem Vorbild etwas vergrößert um einen sicheren Oberleitungsbetrieb zu gewähren. Eine Halterung für den Oberleitungsdraht bauen wir auf Wunsch ein. Der Kurvenradius sollte 500mm nicht unterschreiten. Auf Wunsch fertigen wir auch Portale mit größerem Lichtraumprofil für engere Radien. Alle Tunnelportale können auch spiegelbildlich gefertigt werden. Stützmauern können wir nach Ihren Vorgaben einbauen. Unsere Tunnelportale bieten wir in drei Variationen an:
    1. Tunnelröhre von ca. 6cm Länge.
    2. Tunnelröhre nur als halbe Schale auf der Bergseite bzw. auf der Seite die auf der Anlage einsehbar ist. Diese wird in 10cm Länge ausgeführt.

    3. Tunnelportale ohne Röhre als preisgünstige Alternative.
    Die Tunnelröhre bildet eine Einheit mit dem Portal, so dass das Mauerwerk vorbildgerecht direkt übergeht.
    Steinstruktur eines Tunnelportals: (Bilder zum Vergrößern anklicken)

  • Tunnelportale für Spur HO 1-gleisig und 2-gleisig bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage an.

  • Neu aufgenommen haben wir Tunnelportale in Spur 0m und Spur 0. Die Steinhöhe beträgt Vorbildentsprechend im Durchschnitt ca. 5 bis 7mm. Als Standard liefern wir die Portale mit einer Röhre von ca. 14 cm Länge aus. Andere Maße sind auf Anfrage lieferbar.

    Andere Bauwerke:

    Hierzu gehören Stützmauern, Sparbögen, Lawinenschutzverbauungen und Galerien. Auf Ihre Wünsche gehen wir gerne ein.

    Dioramen:

    Wir haben außer einigen Dioramen auch einige große Anlagen gebaut. Unsere Bauweise können Sie im Fotoalbum kennenlernen. Im Menü Dioramen finden Sie Dioramen die wir gebaut haben. Wir werden die neu erbauten Dioramen ebenfalls hier Einstellen und das eine oder andere zum Verkauf anbieten. Ansonsten fertigen wir nach Ihren Vorgaben. Anregungen für Ihr Wunschdiorama finden Sie ebenfalls im Fotoalbum und natürlich beim Vorbild.
    Die Dioramen werden auf einem stabilen Grundrahmen aufgebaut. Die Landschaft wird mit Draht- oder Kunststoffgewebe und Gipsprodukten geformt. Die Felsen bestehen aus Gipsabdrücken von echten Steinen oder werden anderweitig mit Gips geformt. Gegebenenfalls wird auch mit Gips überzogenes Styropor als Grundlage für die Felsen verwendet. Zur Dekoration verwenden wir Produkte namhafter Hersteller und/oder selbst veredelte Naturprodukte.
    Wir verwenden je nach Wunsch verschiedene Gleismaterialien: Märklin K-Gleis für Wechselstrom, Roco Line für 2-Leiter Gleichstrom H0 und Bemo Gleise für die Schmalspuren H0m und H0e. Alternativ bauen wir auch mit Tillig Elite und Peco-Gleisen.
    Auf Wunsch verbauen wir auch die hervorragenden Materialien von anderen Herstellern wie z.B. Pirovino und art&web

    Bahnhöfe und Anlagen:

    Wir bauen Ihre Traumanlage. Ob Anlagenteile oder ganze Anlagen, wir gehen auf Ihre Wünsche ein. Ebenso ist es möglich, dass wir Ihre Anlage im Rohbau erstellen und Sie nehmen die Detaillierung vor. Oder Sie bauen den technischen Teil mit Trassen und Elektrik und wir vollenden die Anlage mit der passenden Landschaft. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
    Bahnhöfe und Anlagen bauen wir vorwiegend vorbildtypisch. Am besten ist es, wenn Sie uns Ihre Vorstellungen mitteilen. Des Weiteren verwenden wir vorzugsweise folgende Materialien:
    Für die Gebäude bevorzugen wir handelsübliche Bausätze. Für höchste Ansprüche verwenden wir auch gerne die Bauten nach Schweizer Vorbild von Tip Top Modell.
    Als Gleismaterial verwenden wir zur Zeit das Bemo Modellgleis (H0m) bzw. Roco-Line und Märklin k-Gleis (H0). Als Alternative bauen wir auch mit Bemo Code 70 Gleis, Tillig Elite oder mit Peco Finescale.
    Die Oberleitung bauen wir mit Sommerfeldt-Oberleitungen.
    Für die Weichenantriebe verwenden wir motorische Unterflurantriebe, von Hoffmann oder Tillig.
    Zur Dekoration kommen die gleichen Materialien wie bei den Dioramen zum Einsatz.

    Wir stellen Anlagen in verschiedenen Ausbaustufen her. So können Sie verschiedene Gewerke selbst bauen. Zum Beispiel Gebäudebau, Begrünung, elektrische Steuerung oder Rahmen- und Trassenbau.
 

Modellbahn Stefan Grieb
Goldschmiedsweg 16, 75328 Schömberg
Phone: 07235-3406
E-Mail: info@steinbogenviadukte.de

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